Wöske Schnaodloipers e.V.

Der Warsteiner Heimatverein

20.11.2021 - Milchbock aufstellen an der Hochstraße


Am vergangenen Samstag (20.11.2021) wurde das neueste Projekt der Wöske Schnaodloipers, der Milchbock auf der Hochstraße, aufgestellt. Martin Dicke hatte den Milchbock in den letzten Wochen in seiner Werkstatt angefertigt. Gemeinsam mit einigen Vorstandsmitgliedern wurde der Bock nun auf seinen endgültigen Standort auf der Hochstraße verbracht. Die Stadt Warstein hatte zuvor das Beet geräumt.
Milchböcke haben im Sauerland und besonders in Warstein einen historischen Hintergrund. Sie wurden als Sammelstellen für Milchkannen genutzt. Umliegende Bauern brachten Ihre gemolkene Milch zu diesen Milchböcken, wo sie gesammelt vom Milchwagen der Molkerei abgeholt wurden. Somit musste der Milchwagen nicht jeden Bauernhof einzeln abfahren. Damit die Milchkannen nicht vom Fuhrwerk des Bauern herunter und dann wieder auf den Milchwagen der Molkerei aufgeladen werden musste wurden Milchböcke aufgestellt. Auf- und Abladen fand somit auf gleicher Ebene statt. Seit etwa der 1970er Jahre werden Milchböcke nicht mehr genutzt und wurden nach und nach abgebaut. Warstein besitzt jetzt nun wieder einen Milchbock. 



Im Rahmen des Projekts "Milchbock" wurden in den letzten Tagen die noch fehlenden Milchkannen aufgestellt. Es handelt sich hierbei um Originale, welche uns Mitglieder und Spender für unser Projekt überlassen haben. Vielen Dank bereits an dieser Stelle! Das Projekt ist nun vollständig und stellt ein schönes Zeugnis über die Zeit der Milchwagen und Milchböcke dar.